Deine ersten Schritte

Wann starte ich am Besten?
Mit dem Führerschein beginnen kannst du 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters d.h. beim begleitenden Fahren sobald du 16,5 Jahre alt bist. Es macht auch Sinn sich frühzeitig bei uns einen Kursplatz zu sichern und den Fahrerlaubnisantrag abzuschicken. So hältst du an deinem Geburtstag auch garantiert deinen Führerschein in der Hand.

Wie sichere ich mir einen Kursplatz?
Nach deiner Registrierung hier, hast du die Möglichkeit direkt deinen Ausbildungsvertrag anzufragen und dabei deinen Wunschkurs zu reservieren. Sobald der Vertrag digital unterzeichnet ist, gehört der Platz dir. Wie das funktioniert, siehst du auch im Video.

Wie stelle ich meinen Fahrerlaubnisantrag, welche Unterlagen benötige ich dazu & wo bekomme ich diese?
Den Fahrerlaubnisantrag kannst du online oder auch bei deinem Bürgerbüro am Wohnort stellen. Dazu benötigst du:

  • Antragsformular Seite 1 & 2
  • Passbild
  • Sehtest
  • Nachweis über einen Erste Hilfe Kurs

Zusätzlich beim begleitenden Fahren mit 17:

  • Deckblatt Begleiter
  • pro Begleiter ein Begleiterformular
  • Kopien von den Führerscheinen deiner Begleiter
  • ggf. Karteikartenabschriften der Begleiterführerscheine (sofern diese nicht in Bad Schwalbach ausgestellt wurden?


Die Antragsformulare und Checklisten zur Antragstellung, stellen wir dir nach deiner Anmeldung in deiner drivebuzz zum Download zur Verfügung. Dazu kannst du dir hier noch einen Termin für Erste Hilfe, Sehtest und Passbild buchen. Gutscheincode "LIKE2HELP".

Kann ich schon vor der Genehmigung des Antrages starten?
Na klar. Du hast direkt nach deiner Registrierung Zugriff auf die theoretischen Führerscheinfragen. Um dich dabei zu unterstützen, kannst du in der Präsenztheorie vorbeischauen, unser eBook anschauen oder auch die Videolektionen in deiner App anschauen. Ausserdem kannst du auch direkt zum Simulatortraining in die Fahrschule kommen und findest da auch immer einen kompetenten Ansprechpartner zu deinen Theoriefragen.

Sobald der Antrag genehmigt ist, starten die Fahrstunden.

Kurstermine, Ablauf & Kosten                             B, B78 oder B197

Du hast noch ein paar Fragen?
Ein Erstgespräch mit uns online, vor Ort oder per Telefon buchst du dir hier. So können wir gemeinsam deinen optimalen Weg zum Führerschein planen.